Datengetriebenes Marketing für KMU

"Daten" ist das Schlagwort der letzten Jahre. Diese Daten werden für datengetriebenes Marketing genutzt. Konzerne wie Amazon und Apple machen es vor. Durch immer leistungsfähiger werdende Computer können mehr Daten erfasst und ausgewertet werden als je zuvor. Doch wie können auch kleine und mittlere Unternehmen davon profitieren?

Webanalyse

Jeden Tag fallen auf Ihrer Website Unmengen von Daten an. Sie müssen diese nur richtig erfassen und auswerten. Das Ergebnis dieser Webanalyse sind detaillierte Erkenntnisse darüber, wie sich Ihre Besucher auf der Website verhalten. Sie erfahren grundlegende Dinge über Ihre Nutzer, ohne aufwendige Befragungen und die Gefahr von falschen Antworten. Treffen Sie Entscheidungen anhand von Daten, statt Ihrem Bauchgefühl:

 

  • Zahl der Besucher,
  • Tageszeiten des Besuchs
  • Quelle des Besuchs,
  • geografische Position,
  • Verweildauer und
  • die Eintritts- /Austrittsseite.

 

Webanalyse Google Analytics

Mit fortgeschrittener Webanalyse ziehen Sie aus diesen Daten Rückschlüsse darüber, welche Inhalte für Ihre Kunden besonders interessant sind und welche Inhalte nicht den Erwartungen entsprechen. Steigern Sie so die Benutzererfahrung auf Ihrer Website. Webanalyse ist durch die Ressourcen des Internets leicht zu implementieren und bringt Ihnen entscheidende Vorteile:

  1. Sie helfen durch Optimierung den Kunden dabei, Ihre Produkte besser zu verstehen.
  2. Sie treffen datenbasierte Entscheidungen - die Fehleranfälligkeit sinkt.
  3. Sie sparen Sich Zeit und Geld für aufwendige Forschung und Befragung.

Sie sind interessiert an einer Auswertung Ihrer Erfolge im Web oder möchten eine Bestandsaufnahme erhalten? Hier erfahren Sie mehr über Webanalyse.

 

Marketing Automatisierung

Die Marketing-Automatisierung ermöglicht, die Nutzer viel bewusster zu führen und auf einen Kaufabschluss vorzubereiten. Dazu bedient Marketing Automatisierung sich nicht an neuen Elementen, sondern verknüpft bestehende. Somit entsteht ein durchgängiger Prozess, der automatisiert werden kann. Marketing Automatisierung in einer skalierbaren und anwendbaren Form.

Call-to-Actions
Landingpages
Formulare
E-Mails
Statistik Digital Marketing

Diese Marketing Automatisierung spart Zeit, da Sie in viele Fällen als Trichter genutzt wird. Kontakte werden nur bearbeitet, wenn diese eine bestimmte Menge an Interaktionen auf Ihrer Website durchlaufen haben. Dabei wird der Kontakt bereits vorqualifiziert. Das bedeutet der Kontakt setzt sich mit Ihrem Produkt auseinander und gleichzeitig erhalten Sie Informationen über diesen Kontakt, die Kaltakquise entfällt somit.

 

Bestandsdatenauswertung

Jedes Unternehmen verfügt über eine große Menge von Daten, die über die Jahre angefallen sind. Dabei stehen diese jedoch vor sehr aufwändigen Problem. Wie werden diese Daten nutzbar gemacht? Datenauswertung muss bereits einen Schritt früher begonnen werden, um die Qualität der Daten herzustellen. Deshalb werden unvollständige oder falsche Datensätze aussortiert. Erst danach können diese analysiert werden. Diese Analyse bringt Ihnen Erkenntnisse darüber, wer Ihre Kunden wirklich sind.

Haben Sie schon darüber nachgedacht, Bestandskunden zu segmentieren? Auf Datenbasis können Sie diese in Gruppen einteilen, um eine gezielte Ansprache und Bearbeitung zu ermöglichen. Oft ist es gar nicht klar, dass eine Aufteilung möglich ist. Ihre Kunden lassen sich nach Umsatz, Unternehmensgröße, Dauer der Vertragsbeziehung und Kontakthäufigkeit gliedern.

 

 

Probieren Sie doch das interaktive Beispiel aus, erhöhen Sie die Anzahl der Gruppen und sehen was passiert!

 

Nutzen Sie datengetriebenes Marketing zu Ihrem Vorteil!

Beginnen Sie doch mit einem leichten Einstieg und fangen an, sich kontinuierlich zu steigern. Gerne können wir darüber reden, wie ich Sie dabei unterstützen kann.

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